Klangwelten ohne Grenzen
WINDWERK erhielt den Zuschlag für ein länderübergreifendes INTERREG-Projekt gemeinsam mit der 3BA Bayerische Brass Band Akademie e. V.
Dieses Projekt bietet jungen Musikerinnen und Musikern große Chancen. In einem innovativen, länderübergreifenden Ansatz sollen Musizierende aus den Regionen Vorarlberg, Liechtenstein, Ostschweiz und Süddeutschland zusammengeführt werden. Der grenzüberschreitende Austausch fördert das gegenseitige Lernen und wird viele neue kreative Impulse bringen.
Ziel ist es, ein umfassendes Programm zu entwickeln, das sowohl musikalische als auch außermusikalische Kompetenzen fördert. Durch gemeinsame Proben, Konzerte und Workshops findet ein kultureller Austausch statt und die persönliche Entwicklung wird gestärkt. Die Leitprinzipien dabei sind: Kreativität, Innovation und interkulturelle Kooperation.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der partizipativen Gestaltung des Workshopprogramms gemeinsam mit den Jugendlichen und dient als Modell für die europäische Zusammenarbeit in der Musik.
Der Zeitrahmen ist 2024 bis 2026.