Das Orchester WINDWERK kann auf ein erfolgreiches Konzertjahr zurückblicken. Vier Konzerte mit drei Uraufführungen begeisterten das Publikum im Oktober.
Ein Konzert in Schaan in Liechtenstein, zwei Sponsorenkonzerte im CUBUS in Wolfurt und der krönende Abschluss beim Festkonzert „100 Jahre Vorarlberger Blasmusikverband“ im Montforthaus in Feldkirch.
Erfreut zeigten sich auch die Komponisten der drei Auftragswerke.
Tobias Psaier, der das Stück „Perspektiven“ komponierte meinte: „Das Konzert war wirklich spektakulär – das gesamte Programm wurde von Anfang bis Ende überzeugend und meisterhaft präsentiert. Ein großes Kompliment an alle Beteiligten, insbesondere an Thomas Ludescher, die Musikerinnen und Musiker. Es ist immer ein besonderes Erlebnis, die eigenen Werke zu hören. Sie haben alles, was ich ihnen vorgelegt fantastisch gespielt, aber was sie aus den Noten gemacht haben, die ich im Auftrag des Vorarlberger Blasmusikverbandes für sie geschrieben habe, hat mich echt begeistert!“
„Das Orchester "Windwerk" hat mein Werk „Illphonie“ mit beeindruckender Kraft und als wunderbarer Klangkörper hervorragend interpretiert. Vor allem die exzellente Umsetzung der vielen Effekte hat die Musik und ihre Geschichte wie geplant dem Publikum näher gebracht, das sich zu meiner Freude sehr positiv geäußert hat. Die Zusammenarbeit mit WINDWERK hat mich persönlich weitergebracht und motiviert mich noch mehr zu machen“, schreibt Martin Schorn.
„Mein „Divertimento“ zeichnet sich durch seine Vielschichtigkeit aus. Von einer melancholischen Fantasie über einen teuflischen Tanz bis hin zu Ländlermotiven ist alles zu hören. Immer in einer individuellen Tonsprache. Diese Feinheiten wurden von WINDWERK unter der Leitung von Thomas Ludescher wunderbar umgesetzt. Sie zeigten ihr Können in allen Facetten. Ein Genuss, ein Werk so aus der Taufe gehoben zu wissen. Überhaupt war der gesamte Konzertvormittag ein Hörgenuss – Blasmusik auf höchstem Niveau“, war Martin Rainer voll des Lobes.
Auch Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink erwähnte in ihrer Ansprache wie sehr sie das Konzertprogramm beeindruckt und welche Vielfalt und Innovationsfreude es widerspiegelt.
Für die 67 Musikerinnen und Musiker, darunter 16 junge Talente, die erstmals mit dem Orchester WINDWERK auf der Bühne standen, ein besonderes und bleibendes Erlebnis.
Wer nicht live dabei sein konnte, bekommt einen kurzen Einblick bei der Sendung „Erlebnis Österreich - "Vom Tuten und Blasen …" - 100 Jahre Vorarlberger Blasmusikverband.
Sendetermine
29. Dezember, 16.30 Uhr 29.12., 16.30 Uhr ORF 2
03. Jänner, 10.40 Uhr (Wiederholung) 03.01., 10.40 Uhr (Wh) ORF 2