• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Markus Peter

Tristan Uth - Künstlerische Assistenz



Der 1987 in Augsburg geborene Tubist, Dirigent und Komponist Tristan Uth schloss seine Diplomstudien sowie die Masterstudien in den Fächern Tuba und Dirigieren 2014 bei Professor Maurice Hamers und seinem Vater Lothar Uth mit Auszeichnung ab. Von 2015 bis 2021 studierte er Komposition bei Professor Herbert Willi am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch.

Im Laufe seiner Konzerttätigkeiten dirigierte er zahlreiche Orchester und Chöre in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Italien und der Schweiz. Die Aufführung zeitgenössischer Musik, symphonischer Blasmusik, Chorsinfonik und Musik für Brass Band ist für ihn zu einer wichtigen Tätigkeit geworden. Tristan war Chefdirigent des Symphonieorchester Stadtbergen, des Alpe-Adria Jugend-sinfonieorchesters, der Stadtmusik St. Gallen, der AEW Concert Brass Band, der Brass Band Konkordia Büsserach und der Brass Band Kärnten. Sein Debüt als Operndirigent gab Tristan Uth 2012 am Theater Augsburg. Er war Assistent von Dirk Kaftan, Florian Krumpöck, und hospitierte bei Kirill Petrenko an der Staatsoper München. Ausserdem war er 2013 Stipendiat des «internationalen Richard Wagner Verband».

Beim European Conductors Competition 2011 in Montreux errang er die Silbermedaille. 2013 gewann er beim World Music Contest in Kerkrade den „Silbernen Taktstock“ und wurde im Sommer 2015 gemeinsam mit der Stadtmusik St. Gallen zum Gewinner des «Certamen Internacional» in Valencia gekürt.

Seit 2019 lebt Tristan gemeinsam mit seiner Frau und den zwei Kindern in Hohenems, unterrichtet Tuba, Euphonium, Dirigieren und Musiktheorie an den Musikschulen Brandnertal und Walgau, dirigiert die Junge Philharmonie Erlangen, die Musikgesellschaft Jenaz, die Bürgermusik Götzis 1824 und ist Tubist bei den Formationen WINDWERK und Brass Adventure.

© 2024 "Windwerk gGmbH". All Rights Reserved.